13.06.24
Meerjungfrauen-Schultüte selber basteln
Material
- Kreativmarker PINTOR im 6er Set Metallic
- Bleistift wie z.B. den Progrex
- Schwarzer Fineliner, z.B. Lettering Pen 10 (F)
- Krepppapier in einer Farbe deiner Wahl
- 2x Tonpapier in A4, z.B. in Rosa und Hautfarben
- Schultüten-Rohling in Weiß, 70 cm
- Verschieden große Muscheln
- Dicke Wolle, z.B. in Rosa
- Passendes Dekoband
- Ausgedruckte Vorlage
- Heißkleber
- Schere
Wer kennt sie nicht, die obligatorische Schultüte zum Schulanfang! Ob kunterbunt oder doch eher schlichter, jedes Schulkind wünscht sich eine Schultüte zur Einschulung oder zum Start in der weiterführenden Schule. Wir haben uns für eine Zuckertüte im schillernden Meerjungfrauen-Look entschieden.
Solltest du noch Ideen für den Inhalt der perfekten Schultüte benötigen, empfehlen wir dir einen Blick auf unsere Packliste zum Schulstart.
Schritt 1: Gestalte die Muscheln
Beginne als Erstes mit der farblichen Gestaltung deiner Muscheln. Hierfür bieten sich die metallicfarbenen PINTOR Marker perfekt an. Du kannst die Muscheln entweder komplett in einer Farbe anmalen oder mehrere Farben ineinander laufen lassen – so ergeben sich wunderschöne Farbeffekte! Verziere deine grundierten Muscheln, wie es dir beliebt: mit kleinen Punkten oder feinen Strichen. Suche dir nun zwei etwa gleich große Muscheln aus, die später für das Bikini-Oberteil deiner Meerjungfrau verwendet werden.
Als Nächstes kannst du deine ausgedruckte Vorlage zur Hand nehmen und die Flosse mit dem Progrex auf das rosane Tonpapier übertragen. Anschließend darf die Flosse bunt ausgemacht werden. Nimm hierfür wieder die PINTOR Kreativmarker und male verschiedenfarbige Abschnitte. Übermalen ist gar kein Problem, denn das sieht man später nicht mehr. Danach muss die Flosse noch gut durchtrocknen, bevor sie ausgeschnitten werden kann.
Schritt 2: Klebe die Muscheln auf
Jetzt wird die Flosse vervollständigt! Lege dafür zunächst deine bemalten Muscheln auf den farblich passenden Bereich deiner Flosse. Probiere etwas herum, wie die Muscheln sich am besten zusammenfügen. Wenn du mit deinem Muschelmosaik zufrieden bist, klebe jede Muscheln einzeln auf die Flosse. Trage dazu etwas Heißkleber auf das Papier und drücke dann die Muschel darauf. Fertig ist eine schillernde Meerjungfrauenflosse!
Schritt 3: Bastel den Oberkörper deiner Meerjungfrau
Nachdem der untere Teil der Meerjungfrau fertig ist, können wir uns dem Oberkörper widmen. Zeichne wieder mit Hilfe der Vorlage den Oberkörper auf das hautfarbene Tonpapier und schneide es aus. Anschließend nimm dir die Wolle und schneide dir ca. zehn 60 cm lange Schnüre ab. Diese knickst du bei der Hälfte um und klebst sie mit Heißkleber auf den Kopf der Meerjungfrau. Damit die Frisur deiner Meerjungfrau möglichst echt wirkt, achte beim Aufkleben darauf, dass ein Scheitel entsteht und klappe die eine Seite über den Hinterkopf auf die andere Seite. Die Haare am Hinterkopf solltest du ebenfalls mit Heißkleber befestigen. Nun flechte einen kleinen Zopf und kürze die Haare so, wie es dir am besten gefällt.
Schritt 4: Male der Meerjungfrau ein Gesicht
In diesem Schritt geht es darum, deine Meerjungfrau zum Leben zu erwecken. Male dafür mit dem schwarzen Lettering Pen Fineliner Augen, Nase, Mund und einen Bauchnabel auf. Für die rosigen Wangen schneide kleine runde Kreise aus dem rosa Tonpapier und klebe sie auf. Platziere nun die Bikini-Muscheln mit Heißkleber an der richtigen Stelle. Zuletzt ergänze mit den PINTOR Markern noch ein paar passende Ketten und Armreifen, um deiner Meerjungfrau einen majestätisches Aussehen zu verpassen.
Schritt 5: Verziere den Schultüten-Rohling
Jetzt kannst du mit der Gestaltung des Schultüten-Rohlings starten. Schneide dafür drei ca. 8 cm breite Krepppapierstreifen ab. Wichtig ist, dass du ein Ende der Streifen etwas anschrägst, damit sie später perfekt um die Tüte passen. Klebe nun das Krepppapier auf den Rohling auf. Achte dabei darauf, dass die Klebekanten alle an derselben Seite sind.
Schritt 6: Schreibe den Namen auf die Schultüte
Hier empfiehlt es sich, den Namen mit einem Bleistift wie dem Progrex vorzuzeichnen. Denn solltest du dich verschreiben, kannst du das schnell wegradieren und so korrigieren. Bist du mit dem Schriftzug zufrieden, nimm einen der PINTOR Kreativmarker zur Hand und zeichne den Namen schön lesbar nach. Ergänze anschließend überall auf dem Rohling noch ein paar Punkte mit PINTOR in verschieden schillernden Metallic-Tönen.
Schritt 7: Ergänze den Verschluss
Damit der Inhalt später nicht herausfällt und zu dem eine Überraschung für den oder die Beschenkte bleibt, brauchen wir noch eine Art Deckel, der als Verschluss dient. Schneide dafür ein Stück Krepppapier ab, das doppelt so groß wie der Umfang der Tüte ist. Falte das Krepppapier mehrmals zu einem schmaleren Streifen und runde das eine Ende halbkreisförmig ab. Klappe nun den Streifen wieder auseinander und klebe den geraden Teil des Streifens mit Heißkleber vorsichtig rund um die Öffnung der Zuckertüte. Auch hier solltest du darauf achten, dass die Enden auf der Rückseite der Tüte starten und enden. Um das Ende des Krepppapiers etwas zu verstecken, klebe weitere unbemalte Muscheln auf diesen Bereich.
Schritt 8: Klebe alle Einzelteile auf
Es ist soweit: Wir setzen alle Einzelteile zusammen! Klebe zunächst den Oberkörper deiner Meerjungfrau auf. Dabei empfiehlt sich, auch die Haare zu befestigen. Danach kannst du die Flosse aufkleben. Du musst dabei das Tonpapier nicht komplett festkleben. Wenn sich die Flosse aufgrund der Muscheln nicht so gut biegen lässt, reicht es, wenn du die Mitte möglichst großzügig fixierst. Als letztes kannst du auf der gesamten Zuckertüte weitere kleine Muscheln aufbringen. Fertig ist eine wunderschöne Meerjungfrauen-Schultüte, die garantiert jedem Schulkind ein Lächeln ins Gesicht zaubert!