13.11.24
Einfaches Nussknacker-Upcycling
Material
- PINTOR Kreativmarker in F- oder EF-Strichstärke in Weiß & Schwarz
- Nussknacker aus Holz
- Farbspray in Schwarz & Braun
Wer kennt sie nicht, die Schale voller Nüsse, die zu der Weihnachtszeit auf dem Tisch steht. Befüllt mit leckeren Hasel- und Walnüssen, einer der typisch weihnachtlichen Snacks für zwischendurch. Zum leichten Aufknacken schmückt meist ein Nussknacker diese Schale. Mithilfe unserer einfachen Anleitung zeigen wir dir, wie du deinem alten Nussknacker neues Leben einhauchen kannst.
Schritt 1: Nussknacker lackieren
Im ersten Schritt wird der Nussknacker einfarbig grundiert. Damit die Farbe gut hält, sollte der Nussknacker vorher gründlich abgewischt werden, um möglichst viele Verschmutzungen und Fettrückstände zu entfernen. Im selben Zuge empfiehlt es sich, den Bart und die Haare vor dem Lackieren zu entfernen. Decke nun möglichst breitflächig alles mit alten Zeitungen ab und besprühe den Nussknacker mit der gewählten Farbe. Achte hierbei auf ein gleichmäßiges Auftragen, damit sich keine unschönen Lacknasen bilden.
Schritt 2: Nussknacker bemalen
Nun geht es an das Bemalen des Nussknackers. Nehme dir hierfür einen PINTOR Marker in einen feinen Strichstärke wie F oder EF in einer zur Grundierung passenden Farbe zur Hand und beginne damit, feine Blumenranken aufzumalen. Wir haben uns für weiße Muster auf dem schwarzen Nussknacker und schwarze Muster auf dem braunen Untergrund entschieden. Für einen besonders extravaganten, modernen Look kann auf das Aufmalen eines Gesichts verzichtet werden.
Schritt 3: Schutzschicht auftragen
Damit du lange Freude an deinen neu designten Nussknackern hast, solltest du eine Schicht Acrylspray bzw. Klarlack auftragen. Und schon ist dein neuer, ganz persönlicher Nussknacker einsatzbereits, um die Snackschale auf dem Weihnachtstisch zu schmücken!