20.02.24
DIY-Blumentopf modellieren und bemalen
Material
- PINTOR in deinen Lieblingsfarben und Strichstärken
- Lufthärtende Modelliermasse
- Pinsel & Wasser oder Wassertankpinsel
- Messer
- Fixativ (wenn dein Kunstwerk für draußen gedacht ist)
Mit unseren PINTOR Kreativmarkern und etwas Modelliermasse zauberst du im Handumdrehen wahre Deko-Einzelstücke. Deine fertigen Blumentöpfe und Untersetzer eignen sich nicht nur hervorragend als Deko bei dir Zuhause, sondern auch als ganz persönliches Geschenk an deine Familie, Freunde oder Bekannte.
Schritt 1: Kontur aus Modelliermasse ausschneiden
Im ersten Schritt beginnen wir damit die Grundkontur für den Untersetzer zu formen. Knete hierzu die Modelliermasse zunächst gut durch und drücke sie flach oder rolle sie aus. Nun kannst du entweder eine Schablone auf die Modelliermasse legen oder frei Hand die Form deines Untersetzers vorsichtig ausschneiden. Den Überschuss kannst du einfach abtrennen und für einen weiteren Untersetzer oder einen kleinen Blumentopf verwenden.
Forme aus der Modelliermasse einen flachen Kreis und schneide mit einem Messer vorsichtig die gewollte Form heraus. Du kannst deinen Blumentopf z. B. wie wir mit einer schicken Bogenlinie ausschneiden.
Schritt 2: Untersetzer runden
Für eine besonders schöne Optik, die an einen Stern bzw. die Maserung eines Blattes erinnert, präge mit der stumpfen Messerseite von innen nach außen ein paar Linien in den Untersetzer. Danach legst du den Untersetzer über eine runde Vase oder einen Teller und lässt ihn durchtrocknen.
Schritt 3: DIY-Teller grundieren
Nachdem dein Untersetzer nun soweit modelliert und getrocknet ist, geht es jetzt ans Bemalen. Dafür grundierst du ihn zu Beginn in einer deiner PINTOR Lieblingsfarben. Pumpe mit dem PINTOR Marker einige Male auf eine nicht saugfähige, glatte Unterlage, bis sich ein Farbklecks gebildet hat. Nimm nun mit einem nassen Pinsel oder einem Wassertankpinsel die Farbe auf und trage sie gleichmäßig auf deinen Untersetzer auf.
Schritt 4: Telleränder highlighten
Nachdem deine Grundierung gut durchgetrocknet ist, kannst du mit einem anderen Farbton die Ränder des Tellers noch einmal besonders hervorheben. So schaffst du noch einmal einen besonderen Eyecatch-Effekt.
Aber Achtung: Spüle die Pinselspitze immer gut aus, bevor du eine neue Farbe verwendest.
Schritt 5: Verzierungen einzeichnen
Jetzt gilt es, auch deine Tellerinnenseite schön zu verzieren. Wir haben uns zunächst einen lilanen Stern eingezeichnet, den wir mit weiteren Strichen und Punkten ausgeschmückt haben. Du bist aber in der Gestaltung komplett frei uns kannst deinen DIY-Untersetzer oder -Blumentopf ganz nach Belieben gestalten und verzieren!
Kleiner Tipp: Du möchtest dein Kunstwerk z.B. im Garten oder auf deinem Balkon platzieren? Dann besprühe es vorab mit einem passenden Fixativ.