21.02.24

Bunte Matroschkas als Osterdeko

Material
- PINTOR Marker in unterschiedlichen Farben und Strichstärken
- Bleistift, z.B. PILOT Progrex
- Unbemalte Matroschka-Puppen aus Holz
- Radiergummi
- Brauner Filz
- Alleskleber
- Schere
Schritt 1: Basisfarbe auftragen
Bevor du kreativ loslegst, solltest du dir überlegen, welche Ostermotive deine Matroschka aufweisen soll. Du kannst alle Puppen mit demselben Motiv bemalen oder unterschiedliche verwenden. Wir haben uns für süße Ostertiere in verschiedenen Größen entschieden. Hierzu bemalen die großen Flächen mit einem PINTOR Marker in B-Strichstärke. Für kleinere Flächen eignen sich die PINTOR in M besonders gut.
Kleiner Tipp: Um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erhalten, male stets von unten nach oben und vermeide kreisende Bewegungen.

Schritt 2: Gesichter zeichnen
Nun geht es daran, die Gesichter auf die Tiere zu zeichnen. Nimm hierzu einen feinen Bleistift wie den Rexgrip und zeichne die Gesichter direkt auf die Holzpuppen oder später vorsichtig auf die grundierten Matroschkas. Kleine Fehler lassen sich zu jeder Zeit mit einem einfachen Radiergummi wegradieren. Sobald du mit den Gesichtszügen zufrieden bist, kannst du die feinen Linien mit einem PINTOR Marker in F-Strichstärke nachfahren.

Schritt 3 (optional): Hasenohren ankleben
Du möchtest aus einer deiner Matroschkas auch einen Osterhasen basteln? Dann schneide aus etwas braunem Filz noch zwei Ohren und bemale sie passend zur Hasenpuppe. Anschließend nur noch die Ohren mit flüssigem Alleskleber an die Figur festkleben und fertig ist ein tierisch süße Osterdeko!

Fertig!
