Bald ist Vater- bzw. Muttertag — Jetzt mit LOVE24 ganze 15% auf das Gesamtsortiment sparen! Gilt bis 12.05.24 & nicht für NARUTO SHIPPUDEN Limited Edition.

FAQ

In unseren FAQs findest du alle Antworten zu häufig gestellten Fragen rund um die PILOT-Produkte oder auch den Einkauf hier im Online-Shop. Solltest du nicht fündig werden, kontaktiere gerne unseren Kundenservice.

Fragen zu unseren Produkten

Pilot Pen Deutschland hat sich 2020 entschieden, sich durch ClimatePartner zertifizieren zu lassen, wodurch unsere Standorte in Deutschland und Österreich nun offiziell klimazertifiziert arbeiten. Dies bedeutet, dass wir alle nicht vermeidbaren CO2-Emissionen über den Support von Umweltinitiativen kompensieren. Darüber hinaus streben wir konzernweit danach, unseren Umwelteinfluss kontinuierlich zu reduzieren. Erfahre hier mehr darüber.

Unsere Schreibgeräte werden mehrheitlich in Japan hergestellt, wo wir über eigene Fabriken verfügen. Zusätzlich produzieren wir im französischen Annecy, unserem Hauptsitz in Europa. Mehr Informationen hierzu findest du unter "Unsere Standorte".

PILOT ist auf einer Reise, um den Produktionsprozess kontinuierlich nachhaltiger zu gestalten. Unser Ziel ist es, den idealen Standard zu erreichen und unseren gesamten Produktionsprozess - von der Herstellung bis zum Vertrieb unserer Produkte - umweltfreundlich zu gestalten. Dieser Weg besteht aus vielen kleinen Schritten und Teilzielen. Wir setzen uns intensiv mit Umweltbelangen auseinander und arbeiten kontinuierlich an der Reduzierung unserer Emissionen sowie der Optimierung unserer Nachhaltigkeitsaspekte. So werden unsere Produkte ausschließlich in eigenen Fabriken hergestellt, um sämtliche Produktionsprozesse und ihre Auswirkungen auf die Umwelt kontrollieren zu können. Unsere Produktionsstätten in Japan und Europa sind ISO 14001 zertifiziert und werden regelmäßig geprüft. Unser Umweltmanagementsystem berücksichtigt verschiedene Umweltaspekte und zielt auf eine kontinuierliche Verbesserung ab. Wir setzen ausschließlich wiederaufbereitetes Wasser in unserem Produktionsprozess ein. Unsere Bemühungen werden durch verschiedene Zertifizierungen wie ISO, EMAS und Eco Mark sowie Selbstverpflichtungen unterstützt, während wir gleichzeitig an einer klaren Nachhaltigkeitsstrategie für den europäischen Markt arbeiten. Weitere Details erfährst du hier.

Alle Tinten und Gehäuse unseres Sortiments sind auf maximale Sicherheit ausgerichtet, insbesondere im Hinblick auf die Verwendung durch Kinder. Alle Marker, die wir in unserem eShop anbieten, enthalten keine giftigen Lösungsmittel wie Xylol oder Toluol. Die Kappen der Modelle ohne Druckmechanik sind nach der ISO 11540 Norm gestaltet. Sie sind mit einem Belüftungssystem versehen, welches das Atmen beim Verschlucken weiterhin ermöglicht. Ein weiteres Beispiel für die unbedenkliche Nutzung unserer Produkte durch Kinder ist der FriXion Colors, denn er ist CE-zertifiziert.

Vor dem ersten Gebrauch empfehlen wir, folgende Schritte zu befolgen:

» Den Marker mit aufgesetzter Kappe leicht schütteln, um alle Farbpigmente zu vermischen. 
» Nach dem Entfernen der Kappe sollte die Spitze des Markers vorsichtig auf Papier gedrückt werden, sodass diese in das Gehäuse zurückgeschoben wird. Das Ventil wird dadurch aktiviert und gibt die Tinte frei. Ggf. muss dieser Vorgang zu Beginn mehrmals wiederholt werden, bis die Tinte vollständig fließt. Der Marker ist nun schreibbereit.
» Alle Marker sollten nach der Anwendung mit der Spitze nach oben und geschlossener Kappe gelagert werden.

Vermeide bitte, die verschmutze Kleidung zu waschen, bevor der Fleck vorbehandelt wurde. Ansonsten könnte dies zu einer dauerhaften Fixierung der Tinte führen.
Folgende Tipps können bei der Fleckentfernung helfen:

» Haarspray auf den Fleck sprühen und das überschüssige Spray mit einem sauberen Tuch oder einem saugfähigen Papier entfernen. Danach normal waschen.
» Lege die Kleidung einige Stunden in heiße Milch ein, danach mit reichlich Wasser gründlich abspülen und anschließend normal waschen.
» Lege das Kleidungsstück auf ein sauberes Tuch. Tupfe den Fleck mit einem weiteren in klarem Essig oder Alkohol (90%) getränkten Tuch ab. Danach normal waschen.

Unsere Produkte werden von führenden Fachhändlern, Verbrauchermärkten und Supermärkten verkauft. Unter Händlersuche kannst du gezielt nach PILOT Händlern in deiner Nähe suchen.

Die obersten 1,5 cm der Mine sind für einen Silikon-Stopfen reserviert, der ein Auslaufen der Tinte verhindert. Daher wird dieser Bereich nicht mit Tinte gefüllt. Im Produktionsprozess werden die Minen bis zu dieser Grenze für den Silikon-Stopfen gefüllt und anschließend mit diesem verschlossen. Anschließend werden die Minen in eine Zentrifuge gegeben, die durch Rotation eine Zentrifugalkraft erzeugt, um die Luft über ein kleines Loch im Silikon-Stopfen aus der Tinte zu drücken. Dadurch wird die Tinten-Masse reduziert, was eine gleichmäßige Schreibqualität ohne Stocken und Klecksen gewährleistet. Sei versichert, dass alle unsere Minen einer Produktlinie denselben Füllstand während des Produktionsprozesses erhalten.

Wir bei PILOT legen sehr großen Wert auf die Nachfüllbarkeit unserer Produkte, um ressourcenschonend und umweltfreundlich zu produzieren. 80% unserer Produkte sind nachfüllbar. Durch das Nachfüllen lässt sich einiges des ansonsten für die Produktion benötigten CO₂ einsparen. Beispielsweise wird die CO₂-Bilanz bei dreimaligem Nachfüllen des FriXion Balls um 56 Prozent reduziert. Wir bieten für alle im Onlineshop erhältlichen nachfüllbaren Produkte auch die passenden Minen bzw. Patronen an.

Dank unserer patentierten FriXion Tinte mit thermosensitiver Technologie ist es möglich, das Geschriebene zu entfernen. Hierfür wird der am Gehäuseende oder an der Kappe (abhängig vom Modell) integrierte FriXion Radierer verwendet. Die Reibung, die durch den Radierer erzeugt wird, erzeugt Wärme (ab 60°C), welche die Tinte unsichtbar macht. Bei niedrigeren Temperaturen, etwa ab -10°C, wird die Tinte wieder sichtbar.

Bleiben Notizbücher oder Hausaufgaben in der Nähe von Heizkörpern oder z. B. auch an einem heißen Tag im Auto liegen, kann das Papier ausreichend erwärmt werden, um die thermosensitive FriXion Tinte unsichtbar zu machen. Laminieren hat den gleichen Effekt.
Du kannst dies jedoch rückgängig machen, indem du das Papier für ca. 30 min in den Tiefkühler legst und die Tinte dadurch wieder erscheinen lässt.

Sofern dein FriXion Produkt nachfüllbar ist, prüfe bitte zuallererst den Füllstand deiner Mine.
Falls diese leer ist, muss der Stift mit einer neuen Mine versehen werden.
Wenn ein FriXion Stift zu viel Wärme ausgesetzt wird, kann außerdem die thermosensitive Tinte im Stift selbst unsichtbar werden. Dies erkennst du, wenn deine Mine transparente Tinte enthält.
Sollte dies der Fall sein, kannst du deinen Stift für ca. 30-45 min in den Tiefkühler legen. Danach lasse ihn bei Raumtemperatur erwärmen und dein FriXion ist wieder schreibbereit.

Für Firmenkunden ist eine Bedruckung von Stiften unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Sollte deine Firma daran Interesse haben, melde dich bitte über unser Kontaktformular, um die genaueren Bedingungen zu erfragen.

Gerade Stifte mit gelartigen Tinten wie z.B. bei den PILOT Gelschreibern aber auch den FriXion Tintenrollern lassen sich gut bei Druckunterschieden im Flugzeug verwenden. Anders als bei Flüssigtinten wird die Luft bei gelartigen Tinte aus der Mine gedrückt, so dass sich der Druck innerhalb der Mine auch im Flieger nicht verändert. Ähnlich verhält es sich auch bei den PILOT Kugelschreibern.

Bei Produkten mit Flüssigtinte direkt im Tank des Gehäuses dehnt sich die Luft innerhalb des Gehäuses aufgrund von Änderungen des atmosphärischen Drucks aus, so dass in diesen Fällen durchaus Tinte aus dem Stift hervortreten kann.

Fragen zum Shop

Sofern du bei uns ein Kundenkonto angelegt hast, kannst du dort alle deine Bestellungen und deren Status einsehen. Ansonsten erhältst du aber auch immer eine Bestellbestätigung per E-Mail.

Ob sich deine Bestellung bereits im Versand befindet, erfährst du in deinem persönlichen Login-Bereich. Nachdem deine Ware versendet wurde, schicken wir dir eine Sendungsverfolgungsnummer für dein Paket zu. Diese kannst du dann bei DHL (Versand Deutschland) sowie GLS (Versand Österreich) unter Sendungsverfolgung eingeben und erhältst Informationen zum Status deiner Bestellung.

Alle Bestellungen innerhalb Deutschlands werden mit DHL verschickt. Entsprechend kann hier eine DHL Paketstation angegeben werden. Nach Österreich werden die Bestellungen mittels GLS verschickt.

Leider kannst du deine Bestellung im Nachhinein nicht mehr verändern. Um eine möglichst schnelle Lieferung zu garantieren, wird deine Bestellung nach der Eingabe direkt in unserem System verarbeitet.

Eine getätigte Bestellung kann bei uns leider nicht storniert werden. Jedoch kannst du die unbenutzte Ware innerhalb von 14 Tagen an uns zurückschicken und wir erstatten dir den Kaufpreis.

Du kannst deine Bestellung innerhalb von 14 Tagen zurückschicken. Melde dich hierzu am besten direkt über unser Kontaktformular. Damit wir deine Anfrage korrekt bearbeiten können, benötigen wir folgende Daten von dir: Name, Adresse, Bestellnummer, sollte es sich um eine Retoure oder eine Reklamation handeln, gebe bitte auch den Grund für die Retoure oder Reklamation an.

Um persönliche Kundendaten, wie Adresse oder Passwort zu ändern, musst du dich mit deinen bestehenden Login-Daten im persönlichen Bereich einloggen. Dort kannst du unter den jeweiligen Punkten deine Daten anpassen. Für künftige Bestellungen werden dann die neuen Daten hinterlegt.

Für den Kauf auf pilotpen.de kannst du Kreditkarte (VISA und MasterCard), PayPal, Sofortüberweisung oder GiroPay als Zahlungsvariante auswählen.

Deinen Gutscheincode kannst du während des Kaufprozesses in dem dafür vorgesehene Feld auf der Warenkorb-Seite eingeben.

Leider kannst du nur einen Gutschein zur Zeit nutzen.

Prüfe zuerst, ob sich deine Auftragsbestätigung in deinem E-Mail Spam Ordner befindet.
Solltest du nichts erhalten haben, kontaktiere uns bitte direkt über unser Kontaktformular.

Ja, du kannst bei uns auch als Gast bestellen. Jedoch bietet dir ein Kundenkonto einige Vorteile: U.a. ermöglicht dir eine Anmeldung, künftig schneller und einfacher einzukaufen, da du die Eingabefelder wie Name, Adresse etc. nicht erneut ausfüllen musst. Außerdem hast du jederzeit einen Überblick über alle deine Bestellungen sowie den jeweiligen Status der Bestellungen. Deine Daten kannst du natürlich jederzeit ändern.

Du brauchst nicht extra einen klimaneutralen Versand für deine Bestellung auswählen, denn alle Bestellungen innerhalb Deutschlands und nach Österreich werden standardmäßig mit den klimaneutralen Versandoptionen unserer Partner sowie in umweltfreundlichen Kartonagen versandt.

Wir liefern nur innerhalb Deutschlands und Österreichs.

Ab einem Einkaufswert von 25,00 € liefern wir versandkostenfrei. Bei einem Bestellwert bis zu 24,99 € fallen für Pakete innerhalb Deutschlands Versandgebühren in Höhe von 4,95 € sowie nach Österreich in Höhe von 9,95 € an.

In der Regel dauert der Versand 1-3 Tage ab dem Zeitpunkt, wo deine Bestellung bei uns im System eingegangen ist. Rund um Weihnachten oder zum Schulanfang kann sich die Lieferzeit aufgrund des Bestellvolumens etwas verlängern.

Nein, es gibt keinen Mindestbestellwert. Jedoch liefern wir erst ab einem Warenwert von 25€ versandkostenfrei.

Solltest du bereits ein Kundenkonto bei uns haben, kannst du dich jederzeit in deinem persönlichen Login-Bereich für den Newsletter an- oder abmelden. Falls du kein Konto haben solltest, kannst du auch unser Anmeldeformular zum Newsletter ausfüllen. Solltest du unseren Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicke bitte auf den dafür vorgesehenen Abmelde-Link im Footer jedes Newsletters.

Du erreichst uns über unser Kontaktformular oder über unsere Social Media Profile auf Facebook und Instagram.

Nein, leider können wir in unserem eShop keine umsatzsteuerbefreiten Rechnungen ausstellen. Dementsprechend wird die UID-Nummer nirgendwo abgefragt. Österreichische Firmen können über die österreichischen Finanzbehörden mittels elektronischer Antragstellung die Erstattung von Vorsteuern, die in einem anderen EU-Mitgliedstaat angefallen sind, anfragen. Dies ist aber an gewisse Mindestbeträge gebunden, die bei der zuständigen Finanzbehörde in Erfahrung gebracht werden können.

Für den Fall, dass du dich für die Retoure deiner Bestellung entscheidest, prüfen unsere Kolleg:innen jeden zurückgeschickten Artikel einzeln auf Unversehrtheit. Sollten die Produkte nicht verwendet worden sein und damit unseren Qualitätsansprüchen genügen, werden sie wieder in den Verkauf gegeben. Glücklicherweise erhalten wir i.d.R. nur vereinzelt Produkte, die unseren Qualitätsansprüchen für den Verkauf nicht mehr entsprechen. Diese Produkte werden unter nachhaltigen Gesichtspunkten natürlich nicht entsorgt, sondern als Muster z.B. für den internen Gebrauch weiterverwendet.