13.06.24
Material
- Leinwand
- Weiße Acrylfarbe + Pinsel oder Rolle
- PINTOR Marker in Pink und Violett in der Strichstärke M
- PINTOR Marker in Pink in der Strichstärke B
- Progrex Bleistift
- Weißes Blatt Papier
Schritt 1: Leinwand vorbereiten
Bereite deine Leinwand vor, indem du 2-3 Schichten weiße Acrylfarbe mit einer kleinen Farbrolle oder einem Pinsel aufträgst. Lass die einzelnen Schichten gut trocknen, bevor du mit der nächsten Schicht anfängst.
Schritt 2: Vorlage übertragen
Deinen Wunschtext oder dein Lieblingsmotiv kannst du entweder auf Papier vorzeichnen oder einfach ausdrucken - wir haben hier auch eine Vorlage für dich! Die Rückseite deiner Vorlage schraffierst du mit dem Progrex Bleistift und legst diese dann auf die Leinwand. Die schraffierte Seite liegt dabei unten. Zeichne dann die Umrisse deines Motivs mit dem Progrex Bleistift nach. So überträgst du die Form über Durchdrücken auf die Leinwand.
Schritt 3: Doppelter Umriss
Verschiebe deine Vorlage um einen Zentimeter nach rechts und nach unten. Dazu kannst du dir mit dem Progrex kleine Markierungen auf die Leinwand machen, die du später wieder wegradierst. Übertrage deine Vorlage jetzt nochmal auf die Leinwand. So entstehen die doppelten Linien und der 3D Effekt in deiner Schrift.
Schritt 4: Schrift gestalten
Deine Linien auf der Leinwand kannst du jetzt mit unseren PINTOR-Markern in Strichstärke M nachzeichen und ausmalen. Nutze für die vordere und hintere Fläche unterschiedliche Farben. Achtung, die hintere innere Fläche der Buchstaben wird nicht ausgemalt, nur umrandet.
Schritt 5: Leinwand ausmalen
Den Hintergrund und die Seiten deiner Leinwand kannst du nun mit dem PINTOR-Marker in Strichstärke B ausmalen. Nutze dafür die Farbe der hinteren Schriftumrandung. So erzielst du den Effekt des weißen Schlagschattens.