14.11.24
Material
- PINTOR in M
- PINTOR in F
- FriXion Clicker
- Stoff nach Wahl
- Rundholz ø 1,8 cm x Länge ca. 70 cm
- Schere
- Maßband
- Nähmaschine
- Stecknadeln
- Ggf. ausgedruckte Zahlen als Vorlage
Schritt 1: Stoff zurechtschneiden
Zunächst musst du für dich festlegen, wie groß dein Kalender werden soll. Du braucht letztendlich zweimal ein Stück Stoff für den Hintergrund und sechs passende Stoffstreifen für die Taschen. Für diesen Kalender haben wir folgende Maße verwendet: Hintergrund: H 95 cm x B 50 cm (+ Nahtzugabe) & Stoffstreifen: 6x 9,5 cm x 44 cm (+ Nahtzugabe). Sobald du dich für eine Größe entschieden hast, musst du alles zurechtschneiden.
Schritt 2: Nähvorbereitung
Nun musst du die jeweiligen Nahtzugaben von den Stoffstreifen abstecken und komplett nach innen umbügeln. Nähe jetzt die Nahtzugabe einer Längsseite mit der Nähmaschine fest - dies ergibt dann die spätere obere Öffnung. Die Seiten- und die Bodenkanten fixierst du erst einmal nur mit Stecknadeln. Falte den Stoff einmal mittig und anschließend beide Seiten jeweils zur Mitte, sodass vier gleichmäßig große Taschen entstehen. Diese entstandenen Falze solltest du nun mit dem FriXion Clicker kennzeichnen. Die darin enthaltene thermosensitive Tinte lässt sich dann später einfach wieder wegbügeln.
Schritt 3: Taschen verzieren
Gestalte die Taschen jetzt mit unseren PINTOR Kreativmarkern in M oder F. Für die Zahlen kannst du dir eine Vorlage ausdrucken oder sie einfach per Hand zeichnen. Zur Übertragung der Zahlen auf deinen Stoff kannst du z.B. ein Lightboard verwenden. Es geht aber auch super am Fenster oder mit einem Licht unter einer Glasplatte. Je nachdem auf welchem Untergrund du nun malst, lege dir zur Sicherheit ein Stück Pappe unter den Stoff, sodass nichts durchdrückt. Ebenso kannst du weitere farbige Motive platzieren, deiner Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Schritt 4: Nähen & Befüllen
Abschließend nähst du die Stoffstreifen in gleichmäßigem Abstand auf den Hintergrundstoff. Achte dabei darauf, dass du die obere Kante (bereits genäht) der Taschen nicht annähst, da dies ja die Öffnung ergibt. Lasse ebenso zum oberen Rand des Hintergrundstoffs ca. 13 – 14 cm Platz. Die Abstände nach oben und unten zwischen den Taschenstreifen sollten bei ca. 3 cm liegen. Wenn alle Streifen und Taschen genäht sind, kannst du die feinen FriXion Clicker Hilfslinien wegbügeln. Lege nun das zweite große Stoffstück rechts auf recht auf das Vorderteil und nähe es, bis auf eine Wendeöffnung, rundum zusammen. Die Stoffteile musst du nun wenden und die Nähte nochmal bügeln. Steppe den Kalender rundum ab, dadurch schließt sich auch die Wendeöffnung - lasse hierbei jedoch am oberen Ende 6 cm Platz. Trenne anschließend vorsichtig die 6 cm der oberen Naht an beiden Außenseiten auf und nähe die Nahtzugaben per Hand fest. So entsteht die Öffnung für die Stange, auf der der Kalender dann gehangen wird. Binde noch ein Band an der Stange fest und schon ist der Adventskalender fertig. Jetzt muss er nur noch mit allerhand tollen Sachen gefüllt werden!