24.02.24
Baumscheibendeko selber machen
Material
- PINTOR Kreativmarker in Pastellfarben
- Weicher Bleistift, z.B. Croquis in 6B
- Ausgedruckte Vorlage
- Holzscheiben
- Feines Schmirgelpapier
- Schere
- Lineal
Schritt 1: Holzscheiben vorbereiten
Bevor du deine Baumscheiben bemalen kannst, musst du sie vorbereiten. Nimm deshalb zunächst das Schmirgelpapier zur Hand und glätte die Oberflächen deiner Holzscheiben. Dadurch lassen sich die Scheiben später leichter bemalen.
Schritt 2: Schriftzüge übertragen
Als Nächstes geht es darum, die Vorlage vorzubereiten. Schneide die ausgedruckten Schriftzüge grob aus und schraffiere die Rückseiten mit einem weichen Bleistift. Nun kannst du die vorbereitete Vorlage mit dem Schriftzug nach oben auf die Holzscheibe legen und den Schriftzug durchpausen. Dazu fährst du mit einem Bleistift und leichtem Druck die einzelnen Buchstaben nach.
Schritt 3: Zeit für etwas Farbe
Jetzt bringen wir etwas Farbe ins Spiel! Dazu nimmt du einen PINTOR mit der Strichstärke F in der Farbe deiner Wahl zur Hand und zeichnest den durchgedrückten Schriftzug auf deiner Holzscheibe nach. Wir empfehlen dir sanfte Pastelltöne für eine bunte Herbstdeko. Du musst auch nicht jede Holzscheibe gleich belettern. So kannst du auch einfach eine Scheibe z.B. zur Hälfte bemalen. Am besten geht das übrigens mit der mittleren Strichstärke.
Schritt 4: Letzte Highlights
Zeit für den Feinschliff! Nutze kontrastierende Farben, um deine geletterten Baumscheiben mit ein paar zusätzlichen Elementen wie Punkte, feine Linien o.ä. zu verzieren. Wir haben uns für schlichte, grafische Formen entschieden, damit der Schriftzug gut zur Geltung kommt. Die bunten Halbkreise kannst du noch einmal durch eine gerade Linie betonen. Werde kreativ und tob' dich aus!
Fertig!
Fertig ist deine individuelle, pastellige Herbstdeko! Ob alleine als Deko oder als Untersetzer für Blumenvasen und Kerzen – deine Baumscheibendeko ist definitiv ein echter Hingucker!